Soziales

Als ein zentrales Element des christlichen Glaubens hat die Nächstenliebe und damit die Zuwendung zu den Menschen besondere Bedeutung, die in Not gekommen und bedürftig sind. Durch konkretes Handeln können Not und Elend gelindert werden. Deshalb engagieren sich neuapostolische Christen auch im sozialen und humanitären Bereich.

Jugend bewegt

Seit 2002 sammeln Jugendliche mit verschiedensten Aktionen Geld für Hilfsprojekte - zumeist in den von Westdeutschland aus betreuten Gebieten im Ausland. Die Initiative lief zunächst unter dem Titel „Jugend hilft Jugend“ und trägt seit 2017 den Namen "Jugend bewegt".

Seit Gründung kamen mehr als 450.000 Euro zusammen. Auch das Jugend-Sinfonieorchester der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland sowie der Jugend-Konzertchor sammeln bei Benefizkonzerten für das Projekt.

Konto „Jugend bewegt“

IBAN DE86440501990301001800
BIC: DORTDE33XXX
Sparkasse Dortmund

Mehr zum Projekt "Jugend bewegt"

Gute Hoffnung – Lebensraum für Jung und Alt

Wohnen im Grünen und doch fußläufig zum Stadtzentrum, eine Kindertageseinrichtung und alle notwendigen Versorgungseinrichtungen in direkter Nachbarschaft: Das bietet im Zentrum des Oberhausener Stadtteils Sterkrade die „Gute Hoffnung“, ein Wohn- und Lebensraum für Jung und Alt. Hier wird das Miteinander verschiedener Generationen realisiert und gefördert.

Die Gute Hoffnung bietet Mietern und Anwohnern sowie allen Bürgern des Stadtteils ein breites soziales und kommunikatives Angebot, welches nach Belieben besucht und genutzt werden kann. Zu den Angeboten gehört auch ein Veranstaltungssaal mit angeschlossenem Bistro für Begegnungen.

Mehr zur Guten Hoffnung

Gute Hoffnung
An der Guten Hoffnung 9
(Anfahrt über Bahnhofstraße 66)
46145 Oberhausen

www.gute-hoffnung.de

Gute Hoffnung in Oberhausen-Sterkrade

NAK-karitativ e. V.

Brot – Gesundheit – Bildung“.

NAK-karitativ ist das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirchen Deutschlands. Seit 2001 setzt sich der Verein für eine Welt ein, in der Menschen sich angemessen ernähren können, Bildung frei zugänglich ist und eine ausreichende Grundversorgung ein gesundes Leben ermöglicht.

NAK-karitativ

• initiiert und begleitet einkommens- und existenzsichernde Maßnahmen, mit denen Familien Einkommen für ihren Lebensunterhalt schaffen,
  • sorgt mit strukturellen Projekten dafür, dass sich dauerhaft Lebensverhältnisse verbessern,
  • fördert die medizinische Betreuung in unterversorgten Gebieten,
  • macht sich für den Schutz von Kindern stark und ermöglicht Bildung,
  • engagiert sich bei Katastrophen, insbesondere beim Wiederaufbau.

Die Aktionen des Hilfswerks erfolgen schwerpunktmäßig im Bereich der ländlichen Entwicklung auf dem afrikanischen Kontinent und im Kaukasus. Projekte im Bereich Bildung, Kinderschutz und Integration werden zudem in Deutschland und Teilen Asiens durchgeführt.

NAK-karitativ finanziert die gemeinnützigen Projekte über private Spenden und öffentliche Fördermittel. Dazu arbeitet NAK-karitativ in einem Netzwerk aus kirchlichen und nicht-kirchlichen, lokalen und internationalen Partnerorganisationen. Seit 2005 trägt das Hilfswerk das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen), das jährlich neu für ethisch korrektes Verhalten sowie für transparente und angemessene Mittelverwendung verliehen wird.

Neuapostolische Kirche - karitativ e. V.
Kullrichstraße 1

Telefax: +49 231 57700-28
info@nak-karitativ.de

Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33XXX

www.nak-karitativ.de

Hinweisschild NAK-karitativ

Neuapostolisches Sozial- und Bildungswerk

Das Neuapostolische Sozial- und Bildungswerk e.V. (kurz SBW) wurde 2008 gegründet und hat seinen Sitz in Recklinghausen. Das SBW ist ein gemeinnütziger Verein und arbeitet in intensiver Nähe zur Neuapostolischen Kirche.

Der Verein bietet jedem Hilfe, der an Grenzen von wirtschaftlicher und seelischer Belastbarkeit gekommen ist. Als kirchliches Werk will sich das Sozial- und Bildungswerk in den Auftrag der  Neuapostolischen Kirche einbinden, durch ihre Verkündigung und ihr Handeln die im Evangelium von Jesus Christus bezeugte Liebe Gottes der Welt mitzuteilen. Vornehmstes Ziel des Sozial- und Bildungswerkes ist es, den Menschen vor Ausnutzung, vor Ausgrenzung und zugleich vor Vereinnahmung zu schützen, sowie seine Selbsthilfekräfte zu fördern. Mit seiner Arbeit setzt das Neuapostolische Sozial- und Bildungswerk das Evangelium in die Praxis um und lädt zum Glauben ein.

Die Hilfsangebote richteten sich an Menschen aller Altersstufen. So wird mit dem Karussell für Kinder, finanziell beeinträchtigten Familien mit Kindern angeboten, Gegenstände zu erwerben, die sie zu gängigen Ladenpreisen nicht kaufen könnten. Zu den weiteren Angeboten gehören beispielsweise Beratung bei Überschuldung, Beratung in sozialen Fragen, Bewerbertraining, Haushaltsführerschein und gesunde Ernährung im Alter.

Im Jahr 2014 wurde die erste Beratungs-Bildungs-Erholungs-Veranstaltung (BBE) durchgeführt. Sie richtet sich an Menschen die von staatlichen Unterstützungsleistungen leben. Die Teilnehmer erhalten Beratung und Hilfestellung in ihren besonderen Lebensverhältnissen, um eine Neuorientierung einleiten zu können. Die Veranstaltungen werden von NAK-karitativ e.V. unterstützt.

Der Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, privaten Spenden, sowie aus zugunsten des Vereins durchgeführten Benefizveranstaltungen. Ebenso erhält der Verein finanzielle Unterstützung durch die Neuapostolische Kirche.

Neuapostolisches Sozial- und Bildungswerk e.V.
Langobardenstraße 11
45665 Recklinghausen

Telefax: +49 2361 5826729
E-Mail: info@nak-sbw.de

www.nak-sbw.de

Sparkasse Vest Recklinghausen
BIC: WELADED1REK

Die ehemalige Kirche Recklinghausen-Suderwich, in der das Sozial- und Bildungswerk seinen Sitz hat.