Portrait

Einen kurzen Überblick über das Bergheimer Gemeindeleben finden Sie hier im Porträt. Wenn Sie uns "in echt" erleben wollen, dann sind Sie zu unseren Gottesdiensten mit der Feier des Heiligen Abendmahls am Sonntag um 10 Uhr oder am Mittwochabend um 19.30 Uhr herzlich eingeladen. Die Gottesdienste dauern etwa 60-75 Minuten und beinhalten, sonntags wie mittwochs, Predigt, Sündenfreisprache, Heiliges Abendmahl und Segensspendung.

Zum Gemeindebereich gehören alle Ortsteile der Städte Bedburg, Bergheim und Elsdorf. Insgesamt ergibt sich so ein Gemeindebereich, in dem etwa 110.000 Menschen wohnen. Der Gemeindebereich erstreckt sich in der Längsrichtung auf eine Entfernung von etwa 20 Kilometer; in der Höhe auf etwa 10 Kilometer.

Die Gemeinde Bergheim gehört zum Kirchenbezirk Köln-West; einem von sieben Kirchenbezirken in NRW-West. Geleitet werden die hier ansäßigen 71 Gemeinden von Apostel Franz-Wilhelm Otten und den beiden Bischöfen Ralf Flore und Rainer Sommer. Insgesamt gibt es in den zur Landeskirche Westdeutschland gehörenden Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sieben Apostelbereiche, die auf 42 Kirchenbezirke aufgeteilt sind und von sieben Aposteln und zwölf Bischöfen betreut werden.