Anlässlich des Gemeindesonntags am 8. Januar besuchten Sternsinger die Gemeinde Bergheim.
Geboren wurde die Idee im Religionsunterricht bei der Besprechung des Kirchenjahres. Dort war den meisten der Begriff des Erscheinungsfestes nicht geläufig gewesen. In den Herzen der Kinder wurde der Wunsch wach, an diesem Sonntag auch die Geschwister als Sternsinger zu erfreuen und für einen guten Zweck zu sammeln.
Am Mittwoch zuvor wurde eifrig geprobt, die notwendige Kleidung besorgt und am Sonntag in der Sonntagsschule fertig gestellt. Als dann die Kinder nach dem Unterricht in die Gemeinde geholt wurden, gab es viele erstaunte Gesichter als vornweg der Sternträger und die 3 Könige oder Weisen das Kirchenschiff betraten.
Nach dem Gottesdienst sangen alle gemeinsam das Lied „Stern über Bethlehem“. Danach trugen der Sternführer und die Könige jeweils ein Gedicht vor. In der Sonntagsschule hatten die kleineren Kinder aus schwarzem Karton jeweils einen kleinen Anhänger gefertigt und darauf mit weißer Kreide geschrieben „20-B+M+C-23“. Alle Anwesenden bekamen ein solches Kärtchen überreicht. Im Foyer war dann eine Box aufgestellt, in die viele Teilnehmer einen Betrag für nak-karitativ einwarfen.
Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde dieser denkwürdige Gottesdienst beendet.