Donnerstag, 20. Oktober 2022, 10 Uhr war es endlich soweit: 10 Bergheimer SeniorenInnen trafen sich an der Kirche um gemeinsamen einen schönen Tag zu erleben. Auch der gemietete Bus war pünktlich eingetroffen, und nachdem 2 Rollatoren verladen waren ging es in guter Fahrt nach Bad Breisig. Dort ging man gegen 12 Uhr vor Anker, um im gleichnamigen Hotel zu Mittag zu essen.
Der Himmel war zwar bedeckt, als es nach Brohl weiterging, aber der angekündigte Regen blieb aus. In Brohl stand der „Vulkan-Express“ schon bereit um die Gruppe aufzunehmen und zur Endstation Engeln zu bringen. So ging es nun über eine Stunde durch das landschaftlich reizvolle Brohltal. Immer wieder machte der Schaffner auf interessante Punkte aufmerksam.
In Engeln führte uns der Weg in die Vulkanstube im Bahnhofsgebäude, wo es schon nach frischem, selbstgebackenem Kuchen und Kaffee duftete. Die Seniorenbeauftragten luden alle Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen ein. Es gab nach der langen Zeit der Unterbrechung viel zu erzählen. Einige unternahmen auch einen Rundgang durch das Brohltal. Dann läutete die Glocke zum Einsteigen in den Vulkan-Express. Nun ging es die gleiche Strecke wie auf der Hinfahrt zurück nach Brohl, aber bergab, so dass die Fahrt eine halbe Stunde kürzer war.
In Brohl wartete schon der Bus auf uns und es ging heimwärts nach Bergheim. Da die Autobahn deutlich voller und ab Kerpen auch gesperrt war, dauerte die Rückfahrt deutlich länger als die Hinfahrt. Um 19:30 Uhr hielt der Bus wieder vor der Bergheimer Kirche.
Freudigen Herzens machten sich alle auf den Heimweg mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck.