Workshops, Wettkämpfe und viel Unterhaltung war für den Nachmittag des Kinder- und Jugendtags (KIJUGO) am Sonntag, 9. Juli 2017, geplant. Und alle Aktionen wurden genutzt und geliebt.
Nach Grillwürstchen, Salatbüffet, Popcorn und Kuchen nahmen junge und ältere KIJUGO-Teilnehmer am gemeinsamen Parcours teil. Zehn teils anspruchsvolle Aufgaben lösten die gemischt besetzten Gruppen; immer mit dem Ziel, in möglichst kurzer Zeit viele Punkte zu erzielen.
Zehn Stationen: Gummistiefel-Zielwurf und geheimnisvolle Gegenstände
Tischtennisbälle wurden mit Wasserpistolen abgeschossen, vollgefüllte Wasserbecher auf einem Holzbrett balanciert, Gummistiefel in einen aufgespannten Regenschirm geworfen, blind-gemachte Gruppenmitglieder über einen mehrstufigen Parcours geleitet und es wurde ganz klassisch mit einem Jutesack gehüpft. Ramona, Astrid, Katja und viele weitere Helferinnen und Helfer standen an den Stationen auf dem Kirchen- und angrenzenden Schulgrundstück bereit und leiteten durch die Aufgaben.
Ebenfalls zu bewältigen waren die Torwand, das Erfühlen von geheimnisvollen Gegenständen, das Auffinden von Unterschieden in Suchbildern, das Hüpfen mit einem Gummiball zwischen den Beinen und das große Bobbycar-Zeitrennen.
Anhaltende Unterhaltung: Trommeln, Tanzen und Schauspielen
Ein Trommel-Workshop mit Bernd und Florian im Kirchensaal begeisterte ganz junge und ältere Teilnehmer. Von unerfahren bis musikalisch-rhythmisch begabt fanden sich Interessierte zusammen und hatten eine Menge Spaß. Genauso erging es den vielen Teilnehmern im Tanz-Workshop im Erdgeschoß und im Rollenspiel-Workshop. Auch hier wurde geprobt, gelernt und gelacht.
Tischtennis, Hüpfburg, Knautschbälle basteln, Buttons pressen, Malstationen, Fußballspielen ... neben den Workshops gab es überall und für Jeden Gelegenheit zum Austoben, Konzentrieren und Lachen.
Zum Abschluss: Siegerehrung, Flummis und Kratzeis
Am Nachmittag ehrten die Organisatoren die Sieger der einzelnen Parcours-Stationen. Alle Teilnehmer erhielten zur Erinnerung einen knallbunten Flummi. Mit Kratzeis und Kuchen in den Händen klang der Kinder- und Jugendtag in Frechen aus.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.