Drei Mal im Jahr gedenken neuapostolische Christen der Entschlafenen in einem besonderen Gottesdienst. Bischof Rainer Sommer besuchte zu diesem Anlass die Gemeinde Bergheim.
Am Sonntag, 04.07.2021, feierte Bischof Rainer Sommer mit der Gemeinde Bergheim den Gottesdienst für Entschlafene. Seiner Predigt legte er das Wort aus Apostelgeschichte 4,12 zu Grunde: "Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden."
In dem Wissen, dass Christus Herr über Lebende und Tote ist, beten wir für alle Menschen, die uns am Herzen liegen oder an die wir uns erinnern. Wir glauben, dass die Menschen nur in Christus Heil und ewiges Leben finden können. Dies gilt auch für die Verstorbenen. Und auch wenn ihr Leben geprägt war von Angst, Enttäuschung, Vorwürfen oder Unwissenheit – Christus kann sie erlösen.
Die Predigt ergänzte Bezirksälteste Bernd Skoppek.
Im Anschluss sprach der Bischof die Sündenfreisprache und feierte mit der Gemeinde das Heilige Abendmahl. In einem gemeinsamen Fürbittgebet gedachte die Gemeinde der Verstorbenen. Den Gottesdienst beendete der Bischof mit Gebet und Segenszuspruch.
Gemeindeintern wurde der Gottesdienst via IPTV-Portal übertragen. So konnten auch die Gemeindemitglieder teilnehmen, die aufgrund der eingeschränkten Sitzplätze nicht vor Ort sein konnten. Die Gemeinde kommt zurzeit in vier wechselnden Gruppen am Sonntag und Mittwoch zu Gottesdiensten zusammen.