Im Gottesdienst am dritten Adventssonntag, 13.12.2020, empfing Luis Kraus das Sakrament der Heiligen Wassertaufe.
Der Predigt am Sonntagnachmittag legte der Gemeindevorsteher, Priester Oliver Rütten, das Wort aus Johannes 1,15 zu Grunde: "Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich."
Im Anschluss an die Predigt sprach die Gemeinde das Vaterunser und erlebte die Sündenfreisprache. Dann folgte die sakramentale Handlung. Priester Rütten gab den Eltern in seiner Ansprache drei Ratschläge: "Glaubt! - und fördert diesen Glauben untereinander!" (Apostelgeschichte 16,31), "Freut euch - über die Gotteskindschaft und genießt die Beziehung zu Gott, dem allmächtigen und himmlischen Vater" (Apostelgeschichte 16,34) und "Lehrt und lernt - den Willen Gottes und die Impulse des Heiligen Geistes" (Psalm 143, 10). Im Anschluss spendete Priester Rütten das Sakrament der Heiligen Wassertaufe.
Danach feierte die - corona-bedingt nur kleine Gemeinde - das Sakrament des Heiligen Abendmahls. Mit Gebet und Segenszuspruch beendete der Gemeindevorsteher den Gottesdienst.
Der Gottesdienst wurde - wie in den vergangenen Monaten üblich - gemeindeintern als Videoübertragung angeboten. So konnten Gemeindemitglieder, die aufgrund der geringen Sitzplatzkapazität nicht dabei sein konnten, den Taufgottesdienst mitfeiern.
© Gemeinde Bergheim