Nach dreimonatiger Pause feiert die Gemeinde Bergheim seit Sonntag, 7. Juni, wieder regelmäßig Gottesdienste.
Sonntags um 10 Uhr und und mittwochs um 19.30 Uhr finden in der Bergheimer Kirche Präsenz-Gottesdienste statt. In wechselnden Gottesdienstgruppen kommen Gemeindemitglieder zusammen. Neben Priestern, Diakon und Orgelspieler können bis zu 17 Glaubensgeschwister in Kirchensaal, Mehrweckraum und Eltern-Kind-Raum Platz nehmen. Großer Wert wird auf die Einhaltung von behördlichen und kirchlichen Vorgaben gelegt. Dazu zählen unter anderem Hygienemaßnahmen, feste Sitzplätze und Laufwege, Abstandsregeln sowie Teilnehmerlisten.
Video-/Telefonübertragung und Hausbedienung
Gemeindemitglieder, die aufgrund Vorerkrankungen zuhause bleiben, können Gottesdienste als Video- oder Telefonübertragung miterleben. Im Rahmen der Hausbedienung feiern die priesterlichen Amtsträger mit diesen Gemeindemitgliedern Heiliges Abendmahl. Dieses Angebot bleibt auch in den folgenden Wochen bestehen. Die Informationen zu Streaming-Links, Telefonnummern und Gottesdienstleitern befinden sich in der Terminübersicht und im wöchentlichen Gemeinde-Newsletter.
Zweite Umfrage zu Teilnahme an Präsenz-Gottesdienste
In den kommenden Tagen können sich die Bergheimer Gemeindemitglieder nun wiederholt per Online-Umfrage oder per Anruf zurückmelden, ob sie künftig an einem Präsenz-Gottesdienst teilnehmen möchten. Die entsprechenden Hinweise erhalten die Glaubensgewschwister am Freitag per E-Mail und Briefpost.
Bezirksapostel Storck schrieb in den vergangenen Tagen an die Gemeinden in seinem Arbeitsbereich und lud alle Gemeindemitglieder herzlich zu den Gottesdiensten vor Ort ein. Im Anschluss an die Umfrage werden neue Gottesdienst-Gruppen gebildet, sodass gewährleistet ist, dass alle, die einen Präsenz-Gottesdienst besuchen möchten, regelmäßig Platz finden.
© Gemeinde Bergheim