Auf Anregung von Bezirksapostel Rainer Storck findet am ersten Sonntag im Monat ein Gemeinde-Sonntag statt.
An diesem Gemeinde-Sonntag finden keine zusätzlichen Veranstaltungen statt; die Gemeinde ist mit allen Altersklassen und Gruppen vor Ort zusammen. Besondere Gottesdienste für Kinder, Jugendliche, Alleinlebende, Senioren aber auch der Austausch von Amtsträger im Kirchenbezirk - alles das findet an diesem Sonntag nicht statt. Die Gemeinde kann als Gemeinde zusammensein.
Einen ersten Gemeinde-Sonntag erlebte die Gemeinde Bergheim am Sonntag, 02.09.2018. Bezirksälteste Bernd Skoppek feierte den Gottesdienst in der fast vollständig gefüllten Kirche mit dem Wort aus Apostelgeschichte 2,46-47: "Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden."
Zu Beginn seiner Predigt ging der Bezirksälteste insbesondere auf die Kinder ein, die heute einmal erst wenige Minuten nach Gottesdienstbeginn in die Vorsonntagsschule und Sonntagsschule gingen. Gemeinde sei Gemeinschaft aller Altersklassen: Kinder, Jugendliche, dem "Mittelalter" und den Senioren. In dieser Gemeinschaft würden wir singen, beten, das Wort Gottes hören und das Heilige Abendmahl feiern - fasste der Bezirksälteste die Wortmeldungen der Kinder zusammen, die auf die Frage nach den gemeinsamen Aktivitäten im Gottesdienst antworten.
Die Botschaft der Predigt an diesem Sonntag: Das Wirken des Heiligen Geistes lässt Freude und Einssein in der Gemeinde wachsen.
Nach dem Gottesdienst stellten die Kinder aus der Vorsonntagsschule und Sonntagsschule der Gemeinde ihre Arbeiten vor. Sie hatten sich im weiteren Verlauf des Vormittags zum Thema Gemeinschaft unterhalten und ihre Ergebnisse auf einem großen Plakat zusammengefasst.
© Gemeinde Bergheim