Zwölf Gemeindemitglieder besuchten am Wochenende 9.-10. April 2016 die Partnergemeinde im Schwarzwald. Gewohnt wurde im Landgasthof „Sonne“ in Aischfeld. In den Hotelzimmern hatten die Einladenden bereits für alle einen Willkommensgruß hinterlegt; nebst einem Pralinen-Präsent.
Am 9. April wurde das Mittagessen mit einem Sektempfang eröffnet. Es gab Maultaschen in der Brühe mit Röstzwiebeln und Kartoffelsalat und "Saitenwürstle". Anschließend wurde zum Nachmittagsprogramm nach Freudenstadt aufgebrochen. Dort besichtigten die Reisenden zunächst Deutschlands größten Marktplatz, der mit etwa viereinhalb Hektar beeindruckte. Anschließend wurde das Stadtmuseum besucht und die Reisegruppe unternahm eine Stadtbesichtigung mit „Madame Renaissance“. Im Rathaus genossen die Gemeindemitglieder nach rund 160 erklommenen Rathausturmstufen den Ausblick über Freudenstadt.
Den Gottesdienst am 10. April feierte der Gemeindevorsteher, Priester Klaus-Dieter Fanta, mit dem Bibelwort aus Matthäus 6,11: "Unser tägliches Brot gib uns heute." Priester Steffen Grözinger wurde für eine Mitpredigt gerufen. Nach dem Gottesdienst überraschten die Bergheimer Gemeindemitglieder ihre Partnergemeinde mit Präsenten aus der Region des Rhein-Erft-Kreises und einem kleinen Zwergkirschenbaum. Dieser Setzling wird im Betzweiler Kirchengarten groß werden.
© Gemeinde Bergheim