Nach über 44 Jahren Amtstätigkeit tritt Evangelist Helmut Senger im Abendgottesdienst am Mittwoch, 09.03.2016, in den Ruhestand. Das gab Bezirksevangelist Werner Mantik gestern Abend nach dem Gottesdienst der Gemeinde bekannt.
Evangelist Senger (62) empfing im Alter von 18 Jahren das Unterdiakonenamt, neun Jahre später das Diakonenamt und im Alter von 29 Jahren das Priesteramt. Im Dezember 2002 ordinierte ihn Apostel Armin Brinkmann in Bedburg zum Evangelisten.
Von 1987 bis 1988 war Helmut Senger als Gemeindevorsteher in Elsdorf und von 1988 bis 2010 in der Gemeinde Bedburg tätig. Seit der Zusammenlegung der Gemeinden Bedburg und Bergheim im Oktober 2010 ist Evangelist Senger als stellvertretender Gemeindeleiter in der Gemeinde Bergheim aktiv.
Der ehrenamtlich tätige Seelsorger war darüber hinaus in vielen zusätzlichen Lehrämtern tätig: er war Ansprechpartner für die Senioren, als Konfirmandenlehrer in der Unterrichtung junger Glaubensgeschwister aktiv, Dirigent des Gemeindechores und auch mit administrativen Aufgaben betraut.
Im Abendgottesdienst am 09.03.2016 werden er und Priester Klaus-Dieter Zeiler in den Ruhestand treten. Den Gottesdienst feiert Apostel Franz-Wilhelm Otten in der Kirche Bergheim.
© Gemeinde Bergheim