Diakon Dieter Zeiler und seine Frau Ruth sind zum 1. Januar 2008 in die Nachbargemeinde Bedburg gewechselt. Im Sonntagsgottesdienst, 6. Januar 2008, waren die Mitglieder beider Gemeinden in der Kirche Bedburg zusammen.
Der Bergheimer Gemeindevorsteher, Evangelist Jörg Adam, verabschiedete die Eheleute nach dem Gottesdienst offiziell und dankte für die knapp 25-jährige Mitarbeit in Bergheim. Evangelist Helmut Senger, Gemeindevorsteher Bedburg, begrüßte die aktiven Eheleute und dankte für ihr spontanes "Ja" zum Gemeindewechsel.
Die Gemeinde Bedburg befindet sich etwa 8 Kilometer westlich von der Gemeinde Bergheim. Seit einiger Zeit sind dort neben dem Gemeindevorsteher lediglich Priester Thomas Kraus und Diakon Werner Sulimma für die 130 Gemeindemitglieder seelsorgerisch tätig. Zur Unterstützung und Mitarbeit in der Nachbargemeinde bat, nach Rücksprache zwischen den beiden Gemeindevorstehern, der zuständige Apostel Otten die Eheleute nach Bedburg zu wechseln. Im vergangenen Neujahrsgottesdienst in Köln-Lindenthal bestätigte Bischof Krebs den Diakon Zeiler für die Gemeinde Bedburg.
An die Gemeinde Bergheim gerichtet, zitierte Evangelist Senger nach einem herzlichen Dankeschön das Wort aus dem Lukasevangelium "Gebt, so wird euch gegeben. Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird man euch wieder messen" (Lukas 6,38). Die Gemeinde Bergheim wird künftig von einem Gemeindevorsteher, drei Priestern und vier Diakonen betreut.
Weitere Eindrücke in der Galerie
© Gemeinde Bergheim