Am Sonntag, 27. April 2008, fand nach dem Gottesdienst eine Gemeindestunde statt, in der Hinweise und Vorschläge aus der Fragebogenaktion besprochen wurden.
Die Fragebogenaktion startete Ende März 2008 und dauerte zwei Wochen. Insgesamt wurden über 1.000 Antworten und zahlreiche Anregungen und Vorschläge abgegeben. Die zehnseitige Auswertung wurde letzte Woche veröffentlicht und allen Gemeindemitgliedern zur Verfügung gestellt.
Heute fand nach dem Gottesdienst dann die etwa 70-minütige Gemeindestunde statt, in der die praktische Umsetzung der Vorschläge aus der Fragebogenaktion besprochen wurde.
Unter anderem wurde vereinbart, dass der Dienst der Diakone verändert wird, künftig im Kirchenschiff noch mehr auf Gelegenheit für eine persönliche Andacht geachtet wird, im Eltern-Kind-Raum eine zusätzliche Ablagefläche und auf der Damentoilette eine Wickelmöglichkeit geschaffen wird.
Aber auch ganz einfache Themen, wie Anordnung von Tischen im Mehrzweckraum, die Parkplatzsituation und das Lüften im Kirchenschiff standen auf der Tagesordnung.
Wichtig sei, so der Gemeindevorsteher, dass alle Gedanken und Vorschläge gelesen wären und kein Hinweis untergehen würde. Im Kreis der Amtsträger der Gemeinde wird nun über noch nicht besprochene Punkte gesprochen und künftige Veränderungen publiziert.
Vereinbart wurde darüber hinaus auch, dass im November 2008 eine weitere Gemeindestunde stattfinden wird, in der die erfolgte Umsetzung der Vorschläge besprochen wird. Über die jetzige Gemeindestunde erfolgt eine schriftliche Zusammenfassung, aus der alle besprochenen Punkte hervorgehen.
Weitere Eindrücke in der Galerie.
© Gemeinde Bergheim