Die Gemeinden Bergheim und Bedburg fusionieren. Dies ist Teilergebnis der Gemeindereform.
Nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen stellte Apostel Franz-Wilhelm Otten das Ergebnis der einjährigen Projektarbeit 'Zukunft Gemeinde' vor. Für die Gemeinde Bergheim und die Nachbargemeinde Bedburg wurde die Zusammenlegung angekündigt.
Überlegungen zur Reform
Verschiedene Aspekte haben zum frühzeitigen Handeln geführt: Die demographische Entwicklung zeigt, dass die Gottesdienstbesucher in den kommenden 10 Jahren um etwa 30% zurückgehen werden. Die vielfältigen Aufgaben und Mitwirkungen in der Gemeinde verteilen sich auf wenige Gemeindemitglieder; Entlastung ist notwendig. Die Gemeinden sollen durch die Neustrukturierung der Gemeindelandschaft im Kölner Westen rechtzeitig zukunftsfest gemacht werden.
Vorteile der Fusion
Gemeindegruppen (Kinder, Jugendliche, Senioren, Alleinlebende ...) werden durch die Zusammenlegung größer und für alle Beteiligte interessanter. Aufgaben in der Gemeinde können auf 'mehrere Schultern' verteilt werden. Lehrkräfte in den Unterrichten (Vorsonntagsschule, Sonntagsschule, Religionsunterricht, Konfirmandenunterricht ...) können effizienter eingesetzt werden.
Die Gemeinden Bergheim und Bedburg haben bereits in der Vergangenheit viele Gottesdienste gemeinsam gefeiert oder auch Freizeiten zusammen gestaltet.
Veränderung in Bergheim
Von den derzeit bestehenden 15 Gemeinden werden 6 Gemeinden mit Nachbargemeinden fusionieren. In der Bergheimer Kirche werden künftig die Gemeinden Bergheim und Bedburg zusammen kommen. Zur Gemeinde zählen dann etwa 130 aktive Gemeindemitglieder, denen 12 Seelsorger zur Verfügung stehen.
Der Gemeindebereich der Gemeinde Bergheim umfasst künftig alle Stadtteile von Bedburg, Bergheim und Elsdorf.
Historie
Das Kirchengebäude in Bedburg wurde 1977 eingeweiht, das Kirchengebäude in Bergheim 1974. Die Gemeinde Bergheim ist die westlichste von künftig 9 Gemeinden im linksrheinischen Kirchenbezirk Köln-West.
Weitere Erläuterungen zur Gemeindereform finden Sie auch auf der Homepage des Kirchenbezirks Köln-West.
Gedankenaustausch
Im Rahmen einer Gemeindestunde werden die Bergheim Gemeindemitglieder über die anstehende Zusammenlegung der beiden Gemeinden sprechen.
Die Gemeindestunde für alle Bergheimer Gemeindemitglieder findet statt am Montag, 12. Juli 2010, Beginn 19.30 Uhr.
© Gemeinde Bergheim