Am Mittwoch, 9. Juli 2014, hielt Bischof Flore den Gottesdienst in der Gemeinde Bergheim.
Bischof Flore predigte zu dem Wort aus Jesaja 57,14: "Und er spricht: Machet Bahn, machet Bahn! Bereitet den Weg, räumt die Anstöße aus dem Weg meines Volks!"
Machet Bahn
Bischof Flore gab die Gedanken von Stammapostel Jean-Luc-Schneider zum Textwort wieder. "Oft machen wir uns Gedanken, wie wir unser Leben gestalten - welche Ausbildung, welches Studium, wie soll die Partnersuche angegangen werden, welchen Beruf erwähle ich, wo will ich wohnen uvm. Der Stammapostel sagte dazu: Machen wir uns nicht zu viel Gedanken, vertrauen wir auf Gott, unseren himmlischen Vater! Die Bahn, der Weg, die Straße, wo wir gehen sollen, ist vom himmlischen Vater schon längst asphaltiert - bitten wir unseren Vater, uns den Weg zu zeigen."
... räumt die Anstöße aus dem Weg.
"Es gibt viele Anstöße, die es wegzuräumen gilt: mangelndes Vertrauen, mangelnde Vergebungsbereitschaft, mangelnde Dienstbereitschaft, mangelnder Glaube und mangelnde Nächstenliebe" so der Bischof.
Zu einem weiteren Wortbeitrag rief Bischof Flore Bezirksältesten Bernd Skoppek an den Altar. Den Gottesdienst schloss der Bischof mit Sündenfreisprache, der Feier des Heiligen Abendmahls und dem Schlusssegen.
Weitere Eindrücke in der Galerie.
© Gemeinde Bergheim