Mit Erreichen der Altersgrenze tritt Priester Klaus-Dieter Zeiler im Abendgottesdienst am Mittwoch, 09.03.2016, in den Ruhestand. Apostel Franz-Wilhelm Otten wird den Abendgottesdienst feiern.
Priester Zeiler empfing im Alter von 20 Jahren das Unterdiakonenamt. Im November 1976 ordinierte ihn der Apostel zum Priester. In den vergangenen Jahren war der ehrenamtlich tätige Priester in den Gemeinden Bedburg und Bergheim aktiv und übernahm als Konfirmandenlehrer auch zusätzliche Lehraufgaben.
Zu den Aufgaben eines Priesters gehören im Allgemeinen das Durchführen und Mitwirken bei Vorsonntagschule, Sonntagschule, Religionsunterricht, Jugendabenden und Seelsorgebesuchen, das Mitdienen im und das Durchführen von Gottesdiensten sowie allgemeine Ordnungsaufgaben (Pflege und Unterhaltung des Kirchenanwesens, Hilfeleistung bei Hilfsbedürftigen).
Zu den Aufgaben zählt auch die Vorbereitung und Durchführung von Segensspendungen (Vorgeburtlicher Segen, Heilige Wassertaufe, Konfirmation, Verlobung, Trauung, Hochzeitsjubiläen) sowie das Durchführen von Trauerfeiern. Im Gottesdienst ist der Priester beauftragt, die Sündenfreisprache auszusprechen, das Heilige Abendmahl auszusondern und den Segen zu spenden. Darüber hinaus ist der Priester in der Adminsitration tätig.
© Gemeinde Bergheim