„Das ist alles für uns? Das ist ja wie Weihnachten!“ freuten sich die Mitarbeiter der Bergheimer Tafel, als sie die umfangreiche Lebensmittelspende in der Neuapostolischen Kirche abholten. Sie waren mit ihrem kleinen Lieferwagen gekommen und waren für die "reichlich hochwertigen Lebensmittel" dankbar.
Die Gemeindemitglieder hatten wie auch in den Vorjahren anlässlich Erntedank Lebensmittel gesammelt. In diesem Jahr wurden die Lebensmittelspenden der Bergheimer Tafel überreicht. "Wir sammeln bereits seit vielen Jahren Lebensmittel und geben diese an bedürftige Gemeindemitglieder oder auch Mitbürger der Städte Bedburg, Bergheim oder Elsdorf weiter. In diesem Jahr wollten wir das aber etwas anders machen", erklären die Organisatoren.
Aufgrund der Flüchtlinge, die von dem Engagement der Bergheimer Tafel ebenfalls profitieren, seien nicht nur typisch deutsche Lebensmittel gesammelt worden. "Wir haben die Gemeindemitglieder gebeten, auch Gewürze und Grundnahrungsmittel der orientalischen Küche zu spenden." Und es hat geklappt!
Die Bergheimer Tafel
Die Bergheimer Tafel ist ein offener, überparteilich geführter Verein von etwa 35 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Sie sammeln Lebensmittel und unterstützen an jedem Arbeitstag einige hundert bedürftige Personen aus dem Stadtgebiet. Am 03.01.2016 feiert die Bergheimer Tafel ihr zehnjähriges Bestehen
© Gemeinde Bergheim